Mein Gesprächsteilnehmer hört beim telefonieren ein pulsierendes Störgeräusch

Dieser Fehler kommt meist zustande wenn an der Fritz!Box ein Schnurlostelefon angeschlossen ist. Hierfür gibt es eine Vielzahl an möglichen Störquellen.

Versuchen Sie folgendes:

- Schließen Sie die DECT-Basisstation vom Telefon, die zum Lieferumfang des Schnurlostelefons gehört, an einer analogen Nebenstelle (z.B. FON 1) der FRITZ!Box an.

- Melden Sie das Schnurlostelefon statt an der DECT-Basisstation der FRITZ!Box, an der DECT-Basisstation vom Telefon an bzw, wenn dies schon gemacht ist, genau umgekehrt.

- Richten Sie das Telefon anschließend in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Telefonie > Telefoniegeräte" ein.

Sollte das Problem hierdurch nicht behoben sein, führen Sie bitte folgende Schritte durch:

Die FRITZ!Box verursacht die Störung nicht, sondern wird ihrerseits selber durch eine außerhalb der
FRITZ!Box liegende Ursache gestört. Mögliche Ursachen:

1. Der Telefonanschluss ist gestört oder das eingesetzte Telefon ist defekt.
2. Es liegt eine fehlerhafte Verkabelung vor.
3. Es kommt zu einer Störung durch ein DECT-Telefon (Schnurlostelefon) in
    der unmittelbaren Nähe der FRITZ!Box.
4. Es liegt eine unbekannte Ursache vor, die durch Drehen des Netzteils des
    AVM-Gerätes in der Steckdose beseitigt werden kann.
5. Es liegt eine Störung vor, die durch eine Massenschleife oder das
    Netzteil eines anderen Gerätes verursacht wird.

Bite gehen Sie daher wie folgt vor:

1. Korrekte Verkabelung sicherstellen:

- Analoge Endgeräte (z. B. Telefone) und TAE-Dosen sind von der ersten
  TAE-Dose zu entfernen. Nur der Router  ist an die erste TAE-Dose
  anzuschließen.

- Die FRITZ!Box ist mit dem von uns mitgeliefertem TAE-RJ11/45 -Kabel anzuschließen.

- Analoge Endgeräte und TAE-Dosen sind von einem evtuellen Splitter zu entfernen und alle
  analogen Endgeräte direkt an der FRITZ!Box anzuschließen.

Hinweis: Wenn irgendwelche Kabel-Verlängerungen oder weitere TAE-Dosen
angeschlossen sind, ist es unerlässlich, dass bei diesem Fehlerbild jegliche
Verlängerungen und weitere TAE-Dosen testweise nicht verwendet werden.

3. DECT-Basisstation in ausreichender Entfernung zur FRITZ!Box aufstellen!
    Die genutzten Geräte dürfen nicht unmittelbar nebeneinander, aufeinander
    oder in unmittelbarer Nähe zueinander stehen!

4. Das Netzteil der FRITZ!Box ist in der Steckdose um 180 Grad zu drehen,
    so dass die Steckkontakte jeweils im anderen Loch der Steckdose stecken.

5. Alle an den USB- und LAN-Buchsen der FRITZ!Box angeschlossenen Kabel
    abziehen.

Wenn das Rauschen oder Brummen nun nicht mehr auftritt, so wurden die
Störungen durch das Netzteil eines anderen Gerätes oder eine sogenannte
Massenschleife verursacht. Dabei gelangte die Störung über das abgezogene
USB- oder LAN-Kabel auf die FRITZ!Box oder wird über das nun eingesteckte
Kabel abgeleitet.


Da diese Störungen nicht durch die FRITZ!Box verursacht werden, können wir
Ihnen hier daher nur unverbindliche Empfehlungen zur Fehlerbehebung nennen.
Über diese Empfehlungen hin, können wir jedoch keinen Support leisten.

Empfehlungen:

- Die FRITZ!Box und daran angeschlossene Geräte zusammen an dieselbe
  Steckdose anschließen.

- Verschiedene Steckdosen testen.

- Andere Steckdosenleiste verwenden.

Wenn ein Ethernet-Gerät an den LAN-Anschluss des AVM-Gerätes angeschlossen
werden soll:

- Ethernet-Gerät mit dem mitgelieferten 8-adrigen ISDN/analog-Kabel an die
  FRITZ!Box anschließen.

- Wenn jetzt kein Rauschen oder Brummen mehr auftritt, sind die genutzten
  Ethernet-Geräte mit UTP-R45-Kabeln (z. B. dem ISDN/analog-Kabel) an die
  FRITZ!Box anzuschließen. Im Gegensatz zu STP-Netzwerkkabeln (z. B. dem
  roten Netzwerkkabel) haben UTP-R45-Kabel keinen Masseleiter und können
  Störungen daher nicht auf die FRITZ!Box übertragen. UTP-R45-Kabel sind im
  Fachhandel erhältlich.

[s. a. den c't-Artikel "Kupfer sticht" (Ausgabe 1/2005 S. 84), welcher sich
auch solchen Störsignalen widmet und empfiehlt auf kurzen Strecken (bis zu
10 Meter) anstelle von geschirmten Netzwerkkabeln die Verwendung von nicht
geschirmten, also UTP-Netzwerkkabeln, zu verwenden.]

Genauere Vorgaben können wir hier leider nicht geben, hier hilft nur das
selbstständige Testen unterschiedlicher Anschlussszenarien.

Wenn das von Ihnen beschriebene Rauschen oder Brummen trotz der genannten
Maßnahmen und ohne an der FRITZ!Box gestecktes LAN- oder USB-Kabel
weiterhin zu hören ist, so gehen wir hier weiterhin davon aus, dass das
Rauschen oder Brummen nicht durch die FRITZ!Box verursacht wird, sondern
lediglich die im Ihrem konkreten Szenario vorliegende Ursachen nicht genau
eingegrenzt werden konnten.

Einzig in dem Fall, dass bei Ihnen ein Netzteil des Typs AVM 04047 zum
Einsatz kommt (s. Unterseite des Netzteils) könnten sie den Versand eines
alternativen Netzteils an Sie veranlassen, da in einigen Fällen Störungen
durch andere Geräte durch die Verwendung eines anderen Netzteils behoben
werden konnten. Sollte bei Ihnen ein Netzteil mit der Artikelnummer AVM
04047 zum Einsatz kommen, so teilen Sie dies bitte dem AVM Support mit.

Andernfalls bedauere ich Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihnen
hinsichtlich des von Ihnen beschriebenen Problems keine Lösung werden
anbieten können, da die Ursache des Problems nicht an der Leitung/dem Anschluss von COMplusNET liegt.

Eine andere Lösung können wir Ihnen leider nicht anbieten.

- Wenden Sie sich für eine Lösung bitte direkt an den Hersteller des Telefons bzw. an AVM.

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